H.A.R.T. GmbH

Pappelweg 3

02627 Kubschütz

03591 - 27761-0

03591 - 2776161

 

 

Partner
Banner

Die Geschichte der H.A.R.T.

Die H.A.R.T. GmbH Kubschütz entstand aus der ZBE ACZ Kubschütz.

- ZBE - Zwischenbetriebliche Einrichtung (Trägerbetriebe waren die BHG, mehrere LPG sowie VEG)
- ACZ - Agro Chemisches Zentrum

Das ACZ wurde 1973 gegründet und war hauptsächlich für Düngung, Pflanzenschutz und Transportaufgaben in der Landwirtschaft, östlich von Bautzen, zuständig.

Außer der Werkstatt für die eigene Technik, eigener Buchhaltung, einem Labor, einer Kantine, einem Außenstützpunkt in Briesing, in dem auch die Gülleausbringtechnik stationiert war, war der Betrieb zuständig für einen Agrarflugplatz, die Polytechnikausbildung für mehrere Schulen, die Ausbildung der Agrochemiker für Ostsachsen als auch für die Trinkwasserversorgung für einen Teil von Kubschütz. In dieser Zeit waren über 130 Mitarbeiter beschäftigt.

Nach der „Wende“ stand fest, dass es im Bürgerlichen Recht keine zwischenbetriebliche Eigentumsform gibt. Deshalb mussten wir nach einem neuen Weg suchen. Da uns die BHG als eingetragene Genossenschaft - wegen vieler eigener Probleme - nicht aufnehmen wollte, haben wir uns zu einer GmbH entschlossen. Nach einem umfangreichen Gespräch in der Nähe von Mannheim haben wir - leitende Angestellte des ACZ - zielstrebig den Weg zur Privatisierung eingeschlagen. Aus den Schwerpunkten unserer Arbeit haben wir unsern Firmennamen entwickelt. Der Anfang war nicht einfach, denn es war kein m² Boden Eigentum des Betriebes und es musste ein erheblicher Umlaufmittelkredit übernommen werden. Eine starke Belastung war auch die unabdingbare Veränderung und Anpassung der Beschäftigtenzahl sowie viele für uns unbekannte und neue Aufgaben und Probleme der Marktwirtschaft.

Durch die Bevollmächtigtenversammlung wurde am 15.Januar 1991 die Gründung der „HART – GmbH Kubschütz“ beschlossen. Außerdem wurde die Auflösung der ZBE ACZ Kubschütz, ohne Rechtsnachfolge zum 31.03.1991 beschlossen. Deshalb ist der 01.04.1991 das Geburtsdatum der H.A.R.T. GmbH Kubschütz. Das Unternehmen wurde mit 11 Gesellschaftern gegründet. Darunter war auch ein Betrieb aus den alten Bundesländern (MBF). Alle anderen Gesellschafter waren bereits Mitarbeiter des ACZ. Durch notwendige Veränderungen sowie altersbedingtes Ausscheiden veräderte sich die Anzahl der Gesellschafter. Ab 2003 waren es noch 6 Gesellschafter als natürliche Personen und die GmbH selbst mit einem Anteil. Die Anteile der ausscheidenden Gesellschafter wurden von den verbleibenden Gesellschaftern sowie der GmbH selbst erworben. Dadurch blieb das Stammkapital gleich.

Ab 01.01.2010 gibt es nur noch 2 Gesellschafter und Torsten Kühn ist geschäftsführender Gesellschafter und hält den größten Teil der Stammeinlage.